Leo Lesepilot landet in Altena

Die Kinder der 1b der Grundschule Mühlendorf mit ihren Leserucksäcken

Zur Einschulung verschenken die Freunde der Stadtbücherei Altena e.V. an alle Erstklässler in den Grundschulen Mühlendorf, Dahle und Breitenhagen praktische Leserucksäcke.

Enthalten sind neben Lesezeichen, Schlüsselanhängern und "Nicht stören - ich lese"-Türanhängern auch Flyer mit Infos zu den kostenfreien Büchereiangeboten für Schülerinnen und Schüler.  Außerdem hat die Buchhandlung Katerlöh in die Leserucksäcke  auch jeweils ein kleines Bilderbuch gegeben.

Die Idee und die Rucksäcke stammen aus der Büchereizentrale Lüneburg.Mit dem, für Schüler kostenfreien, Leserausweis können die Kinder Bücher, Zeitschriften, DVD-Filme, CD-Hörbücher und E-Books für Kinder ausleihen. Das Angebot ist mit tausenden Titeln im wahrsten Sinne höchst vielseitig.

Leo Lesepilot wird Mädchen und Jungen nun 4 Schuljahre bei Klassenführungen und Lesenächten in der Stadtbücherei bis zum abschließenden Pilotenführerschein begleiten.  Der wird belegen, dass die Kinder gelernt haben, sich in ihrer Stadtbücherei mit den vielfältigen Angeboten gut zu orientieren. Sie werden lernen, Informationen und Bücher für Schule, Hobby und Unterhaltung zu finden, zu bewerten und sinnvoll zu nutzen.

Und das ganze wird natürlich Kindern, Eltern und Lehrern viel Freude machen! Denn wie sollten Kinder lesen lernen ohne Freude?

In der Grundschule Dahle erhalten die Kinder ihre Leserucksäcke am 7.9.um 9:45 Uhr, in der Grundschule Breitenhagen am 16.9. um 8:45 Uhr.