Stadtentwicklung Altena - Rund 3,5 Millionen Euro Fördermittel zur Stadterneuerung

Burg Holtzbrinck

Zur Bewältigung des Strukturwandels hat die Stadt Altena im Jahre 2007 unter umfassender Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt das Entwicklungs- und Handlungskonzept „Altena 2015“ erarbeitet.

Die Umsetzung der hier entwickelten Maßnahmen wurden vom Land Nordrhein-Westfalen seit dem Jahre 2008 bereits in Höhe von 8,03 Millionen Euro gefördert.

Zur qualitativen Weiterentwicklung zentraler Stadtstrukturen unter Berücksichtigung der Anforderungen an den demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandel im Stadtumbaugebiet „Altena 2015“ hat die Stadt Altena ihr Handlungskonzept zum Stadterneuerungsprogramm 2016 inzwischen weiter entwickelt. Für die Durchführung dieser Maßnahmen erhält die Stadt Altena unter Berücksichtigung des 80-prozentigen Fördersatzes in diesem Jahr für unterschiedliche Projekte einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 3.577.959 Euro.

Regierungspräsidentin Diana Ewert übergab den Förderbescheid am Freitag, 11. November 2016 an Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein. (Foto)

Mit diesem Zuwendungsbescheid werden u. a. für die energetische Erneuerung und die barrierefreie Umnutzung der Burg Holtzbrinck zu einen sozio-kulturellen Zentrum Ausgaben in Höhe von 758.000 Euro gefördert.

Für die Umgestaltung der Bahnhofsbrache zum „Lennepark“ am westlichen Lenneufer von der neuen Fußgängerbrücke bis zum neuen Bahnsteigausgang erhält die Stadt eine Zuwendung von 1.166.200 Euro.

Des Weiteren erhält die Stadt Altena für die Attraktivierung der Medienstation Burgaufzug eine Zuwendung in Höhe von 128.000 Euro und für Maßnahmen zum Hochwasserschutz an der Fußgängerbrücke „Markaner – Bahnhof“ Fördermittel in Höhe von 452.960 Euro.

Die Altenaer Wohnungsbaugesellschaft wird beim Rückbau von leerstehenden Immobilien mit einer Zuwendung von ca. 400.000 Euro unterstützt. Ebenso soll das Fassaden- und Hofflächenprogramm für die im Stadterneuerungsgebiet „Altena 2015“ liegende privaten Hausbesitzer weitergeführt werden. Hierfür werden weitere 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Quelle: Bezirksregierung Arnsberg, 11.11.2016