Erneuerung der Ortsdurchfahrt der L 698 in Dahle (Neuenrader Straße / Hauptstraße)

Ab dem 14. Mai 2018 beginnt  in Dahle die lange erwartete Erneuerung der Ortsdurchfahrt. Gestartet wird im 1. Bauabschnitt mit der Neuenrader Straße zwischen der Einmündung der Ehrenmalstraße und der Kreuzung mit der Hauptstraße. Für den Durchgangsverkehr wird dieser Straßenabschnitt dann gesperrt. Die Bauzeit wird bis zu 4 Monaten betragen. Sie ist hier vergleichsweise lang, weil außer der Fahrbahn und den Gehwegen auch die Strom- und Wasserleitungen erneuert werden und die Anlieger neue Hausanschlüsse erhalten. Auch die Deutsche Telekom will neue Leitungen verlegen.

Nach den Sommerferien geht es dann mit dem Kreuzungsbereich Neuenrader Straße / Hauptstraße und von dort bis zur Einmündung „Alter Weg“ nahtlos weiter. Der untere Teil der Hauptstraße vom „Alten Weg“ bis zur Kreuzung mit der Mühlen- und Kämpenstraße wird sich hingegen voraussichtlich erst nach einer Winterbaupause im Frühjahr 2019 anschließen. Da es aber bekanntlich „vor der Schüppe“ immer dunkel ist kann es aber durchaus noch zu Verschiebungen im Zeitplan kommen.

Die Anlieger können in Absprache mit der Baufirma zu ihren Grundstücken fahren sofern nicht gerade unmittelbar vor der Grundstückseinfahrt gearbeitet wird. Die Anlieger müssen aber hinnehmen, dass sie nicht während der gesamten Bauzeit von beiden Seiten an ihr Grundstück herankommen. Auch die Bewohner im weiteren Umfeld der Baustelle müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Die Ehrenmalstraße sowie die Wohnhäuser an der Neuenrader Straße, die oberhalb der Baustelle gelegen sind, können z.B. im ersten Bauabschnitt nur über den Alten Weg angefahren werden. Für Rettungsdienste und Feuerwehr ist die Zufahrt zu allen Grundstücken in Dahle jederzeit gewährleistet.