L683: Felssicherungsarbeiten in Altena-Evingsen unter halbseitiger Sperrung ab Montag (3.6.)

Pressemitteilung von Straßen.NRW:

Altena/Hagen (Straßen.NRW). Straßen NRW führt ab Montag (3.6.) den Bau einer Felssicherung an der L 683 (Ihmerter Straße) in Altena-Evingsen durch. Im Kurvenbereich, auf Höhe des Schützenplatzes, in Fahrrichtung Ihmert wird die Felsböschung auf 1.000 m² mittels hochfestem Stahlnetzen dauerhaft gesichert. Hierzu muss die Straße für ca. 4 Wochen halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird während dieser Zeit mittels einer Ampelanlage geregelt.

Um das Baufeld zu erschließen, und mögliche weitere Gefahrenbereiche im Hang auszumachen, müssen insgesamt ca. 60 Bäume gefällt werden. Da hier Gefahr für die Verkehrssicherheit besteht, muss die Baumfällung innerhalb der Vegetationsperiode erfolgen. Bei einer erneuten Frostperiode in diesem Winter, wäre Steinschlag nicht auszuschließen. Straßen NRW hat zur Wahrung der Vorgaben des Artenschutzes einen Biologen damit beauftragt, nach möglichen Habitaten wie Vogelnestern zu suchen. Sollten einzelne Gehölze aus Gründen des Artenschutzes stehen bleiben müssen, wird dies berücksichtigt. Die Gehölzfällungen sind mit der unteren Naturschutzbehörde des Märkischen Kreises abgestimmt.

Grund für die Maßnahme ist, dass es im Winter 2017/2018 zu Felsabbrüchen in dem Bereich gekommen ist. Durch den Einfluss von sogenannten Frostsprengungen sind hierbei große Felsbrocken auf die Straße gefallen. Daraufhin ist zur Aufrechterhaltung des Verkehres eine Betongleitwand aufgestellt worden. Diese hat weiteren Felsschlag kurzzeitig von der Straße abgehalten. Um lockeres Felsmaterial aus der Böschung zu lösen, hat Straßen NRW die Felspartie im Frühjahr 2019 beräumen lassen. Nach der Beräumung ist die Felsböschung im Auftrag von Straßen NRW durch ein geologisches Fachbüro eingehend untersucht worden. Die Überprüfung ergab, dass die Felsböschung umgehend gesichert werden muss. Ohne eine Sicherung bestünde die Gefahr, dass es bei erneuten Frost zu weiteren Felsabbrüchen kommen könnte. Die Vernetzung dient der dauerhaften Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.