Zensus 2011 - Vorbefragung zur Gebäude- und Wohnungszählung

Zur Vorbereitung des Zensus 2011 wird derzeit der Adressbestand der Gebäude- und Wohnungseigentümer aktualisiert. Hierzu haben im November ca. 1 Million Gebäude- und Wohnungseigentümer und -verwalter in Nordrhein-Westfalen Post von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Geschäftsbereich Statistik erhalten. Mit dem Fragebogen soll die Zahl der Gebäude und ggf. die Namen und Anschriften der Eigentümer aus den Registerangaben aktualisiert und korrigiert werden. Post erhalten diejenigen Eigentümer, bei denen Angaben zu Gebäuden und Wohnungen in letzter Zeit gewechselt haben könnten, z. B. bei Gebäuden mit Teileigentum (d. h. Eigentumswohnungen).

Die Gebäude- und Wohnungszählung selbst findet im Mai 2011 statt. Ziel der Gebäude- und Wohnungszählung ist es, gebäude- und wohnungsstatistische Daten zu ermitteln, da es in Deutschland kein zentrales Register der Immobilienbestände gibt (Fragebogen GWZ). Diese Daten bilden die Entscheidungsgrundlage für wohnungspolitische und raumplanerische Fragestellungen in den Kommunen. 

Weitere Information und Antworten zu häufig gestellten Fragen: http://www.it.nrw.de/statistik/zensus/vorbefragung/index.html

 Fragen zum Zensus in Nordrhein-Westfalen
Tel. 01803 504040*
E-Mail: zensus2011(at)it.nrw.de

Informationen zum Zensus in Deutschland
www.zensus2011.de

*9 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Minute

Zurück