Veranstaltungen

Eine Veranstaltung fehlt? Melden Sie Ihre Veranstaltung an.

Suche

[Abgesagt] Lichterführung „Altenaer Sagen und Geschichten“

Anekdoten, Sagen und mystische Geschichten

Viele Anekdoten, Sagen und mystische Geschichten ranken um die Burg Altena und die nahen Berge und Wälder.

Wie ist der Brunnen auf der Burg Altena entstanden? Wurde dort schon mal ein Gespenst gesichtet? Diesen Sagen fernab von den historischen Fakten nachgehen möchte eine Führung, die die Museen Burg Altena zur dunklen Jahreszeit anbieten.

Mit Laternen und spannenden Erzählungen aus fernen Tagen im Gepäck geht es durch den Innenhof und rund um die Burgmauern. Dabei wird auch ein Blick auf die Berge rund um die Burg geworfen. Die Geschichte des Klusenbergs und die Sage vom Wixberg werden ebenso erzählt wie die Entstehungssage der Burg.

Zur Führung können sich Einzelpersonen, Familien und Gruppen anmelden. Wegen der Corona-Pandemie ist die Gruppengröße auf maximal 9 Personen beschränkt und bei einer entsprechenden Anmeldezahl werden 2 Gruppen gleichzeitig losgehen. Die Anmeldung ist außerdem nur unter Vorbehalt möglich. Ein Ausschank von Glühwein und alkoholfreiem Punsch findet von Seiten der Museen aufgrund der aktuellen Lage leider nicht statt.


Mit der Buchung dieser Führung erklären die Teilnehmer sich einverstanden, dass die Namen, Adressen und Telefonnummern aller Teilnehmer schriftlich erfasst und diese Daten vier Wochen aufbewahrt werden. Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier:
www.maerkischer-kreis.de/buergerinfo/datenschutz/Datenschutzerklaerung_Museumsfuehrungen.pdf



Termine

  • 11.12.20 18:00 - 19:00 Uhr
  • 19.12.20 17:00 - 18:00 Uhr
  • 20.12.20 16:00 - 17:00 Uhr
Zurück