Konzert mit Ulla Meinecke im Burggymnasium

Am Samstag, 13. Mai, kommt mit Ulla Meinecke die Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik für ein Konzert nach Altena. Mit ihrer Band präsentiert sie ihr neues Album „Wir waren mit dir bei Rigoletto, Boss“.

Die Sängerin, Dichterin und Autorin war in den vergangenen Jahren hauptsächlich mit ihren Lesungen unterwegs. Doch seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin vor allem eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin.

Bei musikalischen Lesungen machte Ulla Meinecke die Erfahrung, dass das Publikum ihre Songs wirklich liebt. Weil sie zeitlos sind. Weil es bei ihr textlich weder Schnellschüsse, noch Kompromisse oder modische Gags gibt. Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig. Immer hautnah am Publikum. Aufregend anders erzählt sie ihre skurrilen Geschichten, lyrisch kraftvoll zeichnet sie stimmige Bilder, die ihre Lieder zu lebendigen Filmen machen. Ulla Meinecke hat die „Zauberformel" für ihr Programm gefunden: Eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik.

Aktuell ist sie mit den beiden Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke auf Tournee – und präsentiert beim Konzert in Altena ihre neue CD „Wir waren mit dir bei Rigoletto, Boss!“ herausgebracht. Zu hören gibt’s die Klassiker wie „Die Tänzerin" oder „50 Tipps ihn zu verlassen" vereint mit neuen Liedern.

Das Konzert von Ulla Meinecke beginnt am Samstag, 13. Mai, um 20 Uhr in der ZRG des Burggymnasiums. Tickets gibt es für 20 und 18 Euro beim Kulturring Altena, Tel. 02352 209-346, E-Mail kulturring@altena.de.