Lesung in der Stadtbücherei: " Zehn Regeln für Demokratie-Retter"

Am Dienstag den 12.09.2017 liest Jürgen Wiebicke von 19 bis 20 Uhr aus seinem neuen Buch " Zehn Regeln für Demokratie-Retter".

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Herrn Wiebicke, der bekannt ist durch "Das Philosophische Radio in WDR 5"

Weil es auf uns ankommt!

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump wissen wir: Unsere liberale Demokratie ist in Gefahr. Ernsthaft. Wir haben keinerlei Garantie, dass autoritäre Kräfte nicht auch bei uns die Oberhand gewinnen.Was also tun im so entscheidenden Wahljahr 2017 – und darüber hinaus? Wie können wir die Substanz unserer Demokratie verteidigen gegen die immer lauter und dreister werdenden Verächter – auch jenseits der Wahlkabine? Wie andere ermutigen, mitzumachen? Der Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke gibt uns zehn griffige Regeln an die Hand, mit deren Hilfe jeder von uns jederzeit anfangen kann.Vor der eigenen Haustür. Im Alltag. Denn – und daran müssen wir uns wieder erinnern:

Die Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist eine Lebensform, die wir immer wieder aufs Neue beleben und verteidigen müssen.

Zehn Regeln für Demokratie-Retter

1 Liebe deine Stadt
2 Mache dir die Welt zum Dorf
3 Bleibe gelassen im Umgang mit Demokratie-Verächtern
4 Fürchte dich nicht vor rechten Schein-Riesen
5 Verliere nicht den Kontakt zu Menschen, die nicht deiner Meinung sind
6 Packe Probleme nicht in Watte
7 Verabschiede dich von der Attitüde, eigentlich gegen diese Gesellschaft zu sein
8 Warte nicht auf den großen Wurf
9 Wehre dich, wenn von »den« Politikern die Rede ist
10 Verbinde Gelassenheit mit Leidenschaft

Eintritt frei.

Diese Lesung wird organisiert und finanziert von der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

WEITERE INFOS + FOTOS: