Pressemeldung

Für Kinder und bedürftige Erwachsene

| Familien

Altenaer Baugesellschaft und Stadt Altena organisieren erneut die Weihnachtswunschbaum-Aktion.

 

Die Stadt Altena organisiert mit Unterstützung der Altenaer Baugesellschaft auch dieses Jahr eine Spendenaktion zur Weihnachtszeit – den Wunschbaum im Foyer des Altenaer Rathauses.

 

Wunschbaum für Kinder bis 16 Jahren

Kinder bis 16 Jahren können ihre Weihnachtswünsche auf vorbereitete Karten schreiben und an den Baum hängen.  Freundliche SpenderInnen pflücken den Wunsch und erfüllen ihn. 

Und so geht es: 

Ab sofort bis zum 20.11. können sich Kinder zwischen 0 und 16 Jahren (oder deren Eltern) einen Wunsch aus drei vorgegebenen Kategorien aussuchen und auf die „Altenaer Wünsche Karte“ schreiben. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl: Buch, Spielzeug, Überraschung. Die Karten liegen im Rathaus Raum 6/7 aus und können dort auch ausgefüllt wieder abgegeben werden. 

Wünsche können auch per Telefon, WhatsApp oder Email an das Integrationsbüro mitgeteilt werden. Die Wünsche müssen bis zum 20.11. eingegangen sein.

Die Wunschkarten werden dann an den Weihnachtsbaum im Rathaus gehängt.

Ab dem 23.11. können sich Menschen, die einen Wunsch erfüllen möchten, eine Wunschkarte vom Baum im Rathaus pflücken. Bitte melden Sie die „Wunscherfüllung“ im Integrationsbüro an.  Ebenfalls ist es möglich sich telefonisch, per WhatsApp oder Email im Integrationsbüro zu melden und sich so einen Wunsch auszusuchen. Die Wünsche sind nummeriert. Die Nummer des Wunsches muss auf das Paket geschrieben werden.

Wer nicht gerne selber einen Wunsch pflücken und ein Paket packen kann oder möchte, kann sich gerne auch mit einer kleinen Geldspende an der Aktion beteiligen. 

Bis zum 10.12. müssen die Pakete im Rathaus abgegeben werden. Entweder, nach Kontaktaufnahme, im Integrationsbüro, oder in der Poststelle beim unteren Rathauseingang, Lüdenscheider Str. 22, Montag bis Donnerstag von 8-16 Uhr und Freitag von 8-12 Uhr. 

Am 16. und 17.12. können die Geschenke zwischen 10 und 14 Uhr im Rathaus, Zimmer 1 und 2 abgeholt werden. Wichtig ist hierbei die Nummer des Wunsches mitzubringen.

 

Geschenke für Erwachsene

Das Team würde sich auch sehr über weihnachtliche Päckchen für erwachsene Menschen freuen. Diese werden dann über die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel bzw. der Caritas an bedürftige Menschen ausgeben. Diese Päckchen sollten ebenfalls bis zum 10.12. im Rathaus abgeben sein. Die weihnachtlichen Päckchen für einen erwachsenen Menschen sollten möglichst geschlechtsneutral gefüllt oder entsprechend gekennzeichnet sein. Hinein könnte zum Beispiel Kaffee oder Tee, Schokolade / Pralinen, Kerzen, kleine Dekorationsgegenstände, Drogerieartikel, Mütze oder Schal, eine kleine Grußkarte.

 

Das Team des Integrationsbüros bedankt sich schon jetzt bei Allen die mitmachen!

 

Kontakt und Information: 

Rathaus Altena

Lüdenscheider Str. 22

Anette Wesemann 

Tel. 02352 209 218

WhatsApp 0177 6817865

Email:a.wesemann(at)altena.de

 

Khunav Omer

Tel.02352 209 225

WhatsApp 0160 921 263 35

Email:k.omer(at)altena.de 

 

IBAN für Spenden: DE80 4585 1020 0080 0558 82 (Stadt Altena Stellwerk); Verwendungszweck: Wunschbaum.

Zurück
Weihnachtswunschbaum im Foyer des Rathauses.
Weihnachtswunschbaum Plakat 2026
Menü