Pressemeldung

„Sie bringt Menschen zusammen und aus diesen Begegnungen entstehen Impulse“

| Senioren

Bürgermeister Guido Thal zeichnet Dorothea Ossenberg-Engels beim Brunch der Bürgerpreisträgerinnen und -träger aus

Eine lange, eingedeckte Tafel für rund 20 Personen in der Tenne der Burg Holtzbrinck, an der lauter Preisträgerinnen und Preisträger Platz genommen haben.

Was nach einer steifen Veranstaltung klingt, war alles andere als das. Es war am vergangenen Samstag eine eher gemütliche und freundschaftliche Atmosphäre. Wie kann es auch anders sein, denn die Ausgezeichneten setzen sich durchweg für ein gutes, angenehmes und produktives Miteinander in unserer Draht- und Burgstadt ein.

Diese Menschen nehmen sich naturgemäß selbst zurück, um andere Menschen nach weiter nach vorne zu bringen: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bürgerpreises der Stadt Altena.

Es geht um den Brunch der Bürgerpreisträgerinnen und -träger zu dem der Bürgermeister Guido Thal eingeladen hatte. In diesem Jahr konnte der Bürgermeister noch eine Auszeichnung nachholen, die während des Neujahrsempfangs aus persönlichen Gründen der Preisträgerin nicht möglich war.

Frau Dorothea Ossenberg-Engels nahm an diesem sonnigen Samstag-Vormittag in der Tenne ihren überaus verdienten Bürgerpreis für das Jahr 2025 entgegen.

„Wer Dorothea Ossenberg-Engels kennt, der weiß, dass man ihr nie begegnet, ohne dass sie gerade ein bis drei Projekte plant“, befand der Bürgermeister in seiner Rede. Dabei gelinge es ihr nicht, ein offenes Ohr für Ideen zu haben, sondern auch, diese weiterzuentwickeln und ihren Themen an den richtigen Stellen Gehör zu verschaffen.

„Als leidenschaftliche Fürsprecherin für Kunst und Kultur ist sie eine Netzwerkerin. Sie bringt Menschen zusammen und aus diesen Begegnungen entstehen Impulse für Altena, seine Bürgerinnen und Bürger und für das kulturelle Leben vor Ort.“, lobte Bürgermeister Guido Thal weiter. Eine Anerkennung, die er zuvor allen Anwesenden aussprach, war: „Sie alle haben sich in Ihren Bereichen vorbildlich und nachhaltig zum Wohl der Allgemeinheit eingebracht, ohne im Rampenlicht stehen zu wollen. Ihr Wirken hat unser Zusammenleben reicher, offener und menschlicher gemacht.“

Es ist genau dieser Geist, der die gesamte Veranstaltung erfüllte.

Bei guten Gesprächen, viel Austausch und leckerem Essen des Café Luma klang der Brunch der Bürgerpreisträgerinnen und -träger gemütlich aus. Wer weiß, vielleicht sind dabei auch schon wieder die nächsten Ideen von und für die Menschen in Altena entstanden.

Zurück
Dorothea Ossenberg-Engels erhält den Bürgerpreis aus den Händen des Bürgermeisters Guido Thal in der Tenne der Burg Holtzbrinck.
Menü