Pressemeldung

Siegerehrung für die Aktion STADTRADELN® in Altena

| Umwelt

Erstmalig mit Fundrad-Versteigerung

Zwischen dem 25. Mai und dem 16. Juni 2026 haben 112 Menschen in Altena mit Muskelkraft Kohlenstoffdioxid (CO2) bei der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ eingespart.

In 13 Teams wurden dabei 37.746 Kilometer bei 1.790 Fahrten zurückgelegt, ob mit „Bio-Bike“ oder mit E-Hilfsantrieb. Verglichen mit dem vergangenen Jahr nahmen also etwas weniger Radelnde teil, dennoch wurden mehr Kilometer „erfahren“ und somit mehr CO2 eingespart.

Die Top-Radelnden und Top-Teams wurden natürlich auch in diesem Jahr wieder gebührend geehrt!

Doch von vorn. Am vergangenen Samstag (11.07.26) fanden sich bei sonnigstem Wetter zu 14 Uhr Teilnehmende und weitere Gäste auf dem Bungern ein. Diese Siegerehrung ist eine, mit gleich mehreren Neuerungen. Erstmals fand die Siegerehrung nicht in der Burg Holtzbrinck statt, sondern auf dem Platz unterhalb der Stadtbücherei.

Ebenfalls erstmalig, als Versuchsballon, wurde eine Fundradversteigerung in die Veranstaltung mit eingebunden. Die Fundräder und -roller, die lange genug in Verwahrung des Ordnungsamts verbracht hatten, wurden größtenteils für kleines Geld versteigert und so sollen diese Drahtesel ein zweites Leben erhalten.

Bürgermeister Guido Thal begrüßte alle Anwesenden im Namen der Stadt Altena herzlich auf dem Bungern und fand lobende Worte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des STADTRADELN in Altena. Direkt im Anschluss übergab er das Mikrofon an Stadtsprecher Hanno Grundmann, der die Auktion der Fahrräder und Tretroller übernahm.

Der erste Roller war ein besonderer, mit einem Standbrett, das wie eine Wippe zu bewegen ist und über Ketten den Roller antreibt. Dieses gute Stück, „pretty in pink“, fand sogleich auch eine neue, junge Besitzerin. Die Eltern waren die ersten glücklichen Höchstbietenden. Im weiteren Verlauf fanden immerhin 10 der 13 Gefährte neue Gefährten.

Nach der Versteigerung, die rund 20 Minuten dauerte, wurden die Preise verliehen und die Top-Platzierungen bei Damen, Herren und Teams gekürt.

Die Treppchen-Platzierungen der jeweiligen Kategorien:

Damen

  1. Pia Kauert, 1.058,6 Kilometer

  2. Sabine San José, 1.014,0 Kilometer

  3. Beatrix Claas, 863,2 Kilometer

 

Herren

  1. Andreas El Mach, 2.720,0 Kilometer

  2. Frank Erwin Koppenstein, 2.624,0 Kilometer

  3. Klaus-Dietrich Grawe, 2.600,7 Kilometer

 

Teams

  1. TuS Dahle 04, 13.224,48 Kilometer

  2. Jan`s Radland, 4.700,53 Kilometer

  3. Frauenchor & Friends, 3.548,34 Kilometer

 

Alles richtig tolle Leistungen, was allerdings für alle Radelnden gilt, da es hier ja auch um das Einsparen von CO2 geht. Die ersten drei Plätze jeder Kategorie durften sich über Preise freuen, für die wir uns herzlich bei den Unterstützenden bedanken möchten, namentlich: Monsterando, Jan`s Radland, Buchhandlung Friedrich Katerlöh, APOLLO Service-Kino, Gaumenfreuden, HAARSTUDIO FLHAIR Denis Karakus, Eis-Café Cappuccino, EDEKA, Nähhexe und die Stadtwerke Altena.

Während der Preisverleihung fiel Bürgermeister Guido Thal dann noch die neue Besitzerin des "Wippen-Rollers" auf, die den Platz freudig in allen Richtungen befuhr und sehr glücklich war: „Es gibt sie noch, die Kinder, die draußen Spaß haben! Ist das nicht auch das schönste Sinnbild für das Stadtradeln?“ Dies im Sinne, dass die Kinder als unsere Zukunft sich für umweltfreundliche Fortbewegung begeistern können, über den Spaß an der Freude.

Nach der Preisverleihung ließen alle bei Häppchen, erfrischenden Melonenstücken und Getränken die Veranstaltung ausklingen.

Eine Neuerung verkündete die städtische Klimaschutz- und Stadtradeln-Beauftragte Julia Kaiser dann noch abschließend: Ab dem kommenden Jahr wird es nur noch die Kategorien Einzelradelnde und Teams geben. In Zeiten von Rädern mit E-Antrieb ist eine Unterteilung in Damen und Herren einfach nicht mehr sinnvoll.

Wir freuen uns also auf das kommende Jahr, mit einer neuen Runde beim STADTRADELN!

 

Hintergrund:

Bereits seit 18 Jahren treten in ganz Deutschland Menschen in die Pedale, um symbolisch für das Klima CO2 einzusparen. Ob Einzelwertung, Vereine, Schulen, andere Gruppen, Kommunalpolitikerinnen oder -politiker – alle können sich auf der STADTRADELN-Seite der Stadt Altena registrieren, aber auch in der für Android und iOS gleichermaßen nutzbaren STADTRADELN-App.

Alle Infos dazu finden Sie hier: https://www.stadtradeln.de/home 

Die gesamte Aktion ist quasi eine „Win-Win-Win“ Sache, denn wir gewinnen durch die Bewegung, das Klima gewinnt durch eingesparte fossile Brennstoffe und das führt auch zur Ersparnis in unseren Geldbeuteln. Zudem können über die Meldeplattform RADar! Verbesserungsvorschläge und Mängel in der Infrastruktur lokal gemeldet werden.

Das STADTRADELN ist eine Aktion mit Nachhaltigkeitswert, die Altenaer Zahlen aus dem Jahr 2025 sprechen eine deutliche Sprache: Es gab 115 aktive Radelnde, 13 Teams bildeten sich und mit den 33.405 erradelten Kilometern konnten fünf Tonnen CO2 eingespart werden! Was eine Leistung!

Zurück
Gruppenbild von der Siegerehrung der Aktion Stadtradeln 2026.
Menü